Diagnostik und Therapie

Raus aus dem Hormon-Labyrinth

Diagnostik

Raus aus dem Hormon-Labyrinth! Ein von mir gern verwendetes Bild ist, dass sich der Mensch mit einem Hormonproblem in einem wahrhaft komplexen Labyrinth befindet. Dieses Labyrinth ist zudem leider nicht statisch, sondern hochdynamisch. Verschiedenste Ebenen beeinflussen sich laufend gegenseitig und verändern das Hormon-Labyrinth praktisch permanent. Die Anwendung der ganzheitlich-systemischen Hormontherapie bietet hier einen wertvollen roten Faden, um wieder auf den Weg zu einer gesunden Hormon-Balance zurück zu finden. Lassen Sie uns diesen Weg gemeinsam gehen.

Therapie

Die Arbeit mit bio-identischen Hormonen ist ein zentraler Punkt in meiner täglichen Praxis. Eine ganzheitlich-systemische Hormontherapie geht jedoch in der Regel weit über die reine Hormonsubstitution hinaus. Der Leitgedanke in meiner Behandlung ist: Wo immer möglich, muss es Ziel sein, die körpereigene Hormonausschüttung wieder zu reaktivieren. Diese Vorgehensweise folgt einem klaren roten Faden und bietet für die verschiedenen Abstufungen von Ungleichgewichten auch eine abgestufte Vorgehensweise. Damit wird gewährleistet, dass nicht von vornherein eine Therapie begonnen wird, die in ihrer Intensität über die aktuelle Notwendigkeit hinaus geht und sich auf den reinen Hormonersatz beschränkt – sei er auch noch so bio-identisch. Substituieren kann man immer – aber nie ohne den Versuch der Reaktivierung.