Persönliches

Den Heilungsprozess zu unterstützen bedeutet für mich, ganzheitlich zu denken, zu diagnostizieren und zu behandeln. Das heißt, Ursachen zu finden, Auslöser für die Erkrankungen zu identifizieren und den Zusammenhang zwischen den unterschiedlichen Symptomen so weit wie möglich herzustellen und dabei dem Menschen die volle Aufmerksamkeit zu schenken, nicht nur dem Leiden.

Wirklich zu helfen bedeutet für mich, individuell auf die Bedürfnisse der Patientin oder des Patienten abgestimmt zu behandeln und ihn so weit wie möglich in die Entscheidungen mit einzubeziehen – Teamwork in bestem Sinne. Dabei bin ich immer darauf bedacht, die oft so sinnvolle Verbindung von Naturheilkunde und Schulmedizin zu nutzen.

Nichts unterstützt dabei einen Heilungsprozess so sehr wie ein ehrliches und offenes Verhältnis zwischen Therapeut und Patient, das von Respekt und Wertschätzung geprägt ist.

Ich sehe mich als Therapeutin aber vor allem auch als Mensch, dessen wundervolle Aufgabe es ist, anderen Menschen in ihrem Heilungsprozess zu unterstützen oder sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Werdegang

Ich darf zurückblicken auf ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das es mir ermöglicht hat, lange Jahre erfolgreich als Personalreferentin und Personalleiterin zu arbeiten, in denen ich sehr viel Erfahrung in der Kommunikation mit Menschen und deren persönlicher Anliegen sammeln durfte.

2007 habe ich beschlossen meine Tätigkeit in der Wirtschaft aufzugeben und mich auf demselben professionellen Niveau, auf dem ich gewohnt war zu arbeiten, dem Gesundheitssektor zu widmen. Ausschlaggebend dafür waren unmittelbar erlebte Erfahrungen mit der Naturheilkunde, die mich auf das Tiefste beeindruckt haben.

Ich habe diesen Schritt keine Sekunde bereut und freue mich jeden Tag, meine Lebenserfahrung, mein Wissen und auch meine Intuition in Verbindung mit einem sehr ganzheitlichen Ansatz bei den Menschen einsetzen zu dürfen,  die mir ihr Vertrauen schenken. Ebenso begeistert es mich, seit über einem Jahrzent mein Fachwissen an viele Therapeut:innen weiterzugeben.

  • 1992 – 1997 Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • 1998 – 2007 Personalreferentin / Human Resource Manager
  • 2008 Staatliche Prüfung zur Heilpraktikerin und seither in eigener Vollzeitpraxis tätig
Ein Portrait von Monika Huber

Ausbildungen und Qualifikationen

  • Intensivseminare Endokrinologie / Gynäkologie / Schilddrüse bei z.B. Marianne Krug (Ärztin), Dr. Sabine Räker-Oese, Dr. Anneli Hainel, Dr. Wolfgang Gerz
  • Endokrinologische Symposien Prof. DDr. Johannes Huber Wien
  • Intensivseminare zum Thema Hormonsystem bei diversen Ausbildungsinstituten
  • Mikronährstoffmedizin in der Prävention und Therapie bei Uwe Gröber, Akademie & Zentrum für Mikronährstoffmedizin
  • Zertifizierte Fachberaterin für Darmgesundheit, Institut Allergosan, Graz
  • Elektroakupunktur (EAV) nach Dr. Voll bei IBBU Institut Graz (Partner des Zentrums für medizinische Systeme IMEDIS Moskau) sowie bei der Heilpraktikergesellschaft für EAV e.V., Pforzheim
  • Zertifizierte Therapeutin Immunsystemische Diagnostik (IST) bei Dr. Fonk, Tutzing
  • HNC (Human Neuro Cybrainetics) am Institut für HNC
  • Dunkelfelddiagnostik bei der Gassner und Hoffmeister GbR, Stiege
  • Scenar-Medizin, Scenar-Akademie Augsburg
  • Vitalwellentherapie bei der V-Sonic Akademie Pforzheim
  • Mediatorin/Konfliktcoach beim IMB Institut München, zertifiziert und geprüft nach BMWA-Standard
  • Hospitationen bei Ärzten, z. B. Dr. Olaf Kuhnke (Präsident des ZAEN, Schweiz), Dr. Brigitte Wohlfahrt (Tutzing)
  • Permanente Weiterbildung mit Webseminaren
  • Mitgliedschaft im BDHN (Bund deutscher Heilpraktiker und Naturheilkundiger e.V.)